Mittwoch, 30. Juli 2008

Take Me Higher ... Auftrag ausgeführt!

Der gestrige Tag begann mit dem Besteigen der Busse, denn es standen Ausflüge in die näheren Regionen um Stams auf dem Programm.

Eine Entscheidung zu treffen war dabei gar nicht so einfach, denn es gab die Möglichkeit ins Ötzidorf zu fahren und sich dort das Leben vor ca. 5000 näher bringen zu lassen oder eine Sennerei zu besuchen und zu sehen wie diverse Michprodukte entstehen.

Naturinteressierte konnten den Innsbrucker Alpenzoo erkunden oder die Skischanze am Bergisel erleben. Wasserratten konnten sich beim Raften oder bei einer Floßfahrt auf dem Inn eine Abkühlung holen.

Im Planetarium und dem Völkerkundemuseum wurde auch Wissenshungrigen so manche Frage beantwortet. Im Schloss Tratzberg konnte man lebendige Geschichte erleben. Ganz Mutige konnten sogar mit dem Segelflieger die Lüfte westlich von Innsbruck erobern ... Take Me Higher!

Ausklingen ließ man den Abend bei rockigen Klängen in der Disco und netten Gesprächen über den ereignisreichen Tag.

Dienstag, 29. Juli 2008

Hallo Innsbruck,...

Der Name der Landeshaupstadt Innsbruck leitet sich von Inn und Brücke ab. In diese wunderschöne Stadt entführte uns das Programm-Team des IMS 2008. Hier gibt es eine ganze Menge zu sehen...

... Kulturelles, Kulinarisches, Kitschiges und Lustiges. Unsere Gäste haben die Stadt genau erkundet und damit sie in der kurzen Zeit die wirklichen Höhepunkte zusehen bekamen, wurden sie von Fremdenführen geleitet.

Innsbruck zeigte sich von seiner besten Seite. Wolkenloser Himmel, strahlender Sonnenschein und knappe 30°C wurden uns geboten.

Sonntag, 27. Juli 2008

Mit Posaunen und Trompeten - das Camp hat begonnen!

During the last day the delegates of 18 nations arrived, they were warmly welcomed by the Austrian host. Today the first task was to take a unique and spectacular group picture from the top of a fire engine crane.

Gestern war es endlich soweit, Gäste aus 18 Nationen sind über den Tag verteilt eingetroffen. Neben den vielen neuen Gesichtern waren auch einige bekannte dabei und die Wiedersehensfreude war überwältigend. Nach dem Beziehen der Zimmer und einem Rundgang über das Gelände, wurde erst einmal gegessen. Anschließend ließ man den Abend gemütlich in der Disco bei Loungemusik ausklingen.


Am heutigen Tag wurde das Camp mit einer heiligen Messe feierlich eröffnet. Als erstes wurde das traditionelle Gruppenfoto gemacht, dies ist bei 450 Leuten eine wahre Herrausforderung. Aus diesem Grund rückte die freiwillige Feuerwehr an, um in luftiger Höhe die ideale Position für den Fotografen zu finden.

Geleitet von der Blasmusikkapelle Zirl ging es zur Messe in die Stiftskirche. Danach folgte einer der Höhepunkte des Tages: die Flaggenparade. Jede teilnehmende Nation wurde, repräsentiert durch die jeweiligen Flaggen, unter großem Jubel der anderen Nationen beim Internationalen Malteser Sommerlager 2008 willkommen geheißen.



Schön, dass alle den Weg zu uns gefunden haben.


Samstag, 26. Juli 2008

Die Ruhe vor dem Sturm

Everybody is excitingly waiting for the arrival of the nations. Let the camp begin!

Noch herrscht im Camp Ruhe und Gelassenheit, doch die Spannung nimmt von Stunde zu Stunde zu und alle können es kaum erwarten bis unsere Gäste endlich eintreffen.



Der Officepoint ist noch geschlossen und auch der Postkartenshop ist noch zu, aber nicht mehr lange,...

Es kann losgehen... IMS Stams 2008!

Freitag, 25. Juli 2008

Ein Camp erwacht

As the last couple of days only the set-up team was working on the spot, all missing staff members arrived today . The welcome team moved into their office container which will be the contact point for questions, wishes and lost & found.

Mit dem heutigen Tag fängt das Camp an zu leben, waren bis jetzt nur die Organisatoren mit ihren Aufbauteams am Werken, treffen heute die restlichen Staff-Mitglieder ein, die für einen reibungslosen Ablauf auf dem Camp und bei den Ausflügen sorgen.

Während die letzten Spuren der Baustellen beseitigt werden, herrscht im Büro noch heftiges Treiben. Wurde bisher in einem, mehr oder weniger, improvisiertem Büro gearbeitet (siehe oben), werden jetzt die Bürocontainer am "Check-In" bezogen. Während des Camps werden diese auch zentraler Anlaufpunkt bei Wünschen, Problemen, verlorenen Gegenständen, etc... sein.


Um die Container einzuweihen, wurde dort gleich die Camp-Bekleidung an die Staff-Mitarbeiter verteilt, mit der das Staff-Team schnell und einfach zu erkennen ist und bei Fragen immer schnell zur Verfügung steht.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Mit Spaß bei der Arbeit

Tomorrow we will set up the last bits and pieces and are still waiting fort he most important – the arrival of our guests. Only two nights to go!

Die Vorbereitungsarbeiten gehen dem Ende zu, und wir sind weit besser im Zeitplan als gedacht und so bleibt uns auch Zeit für ein paar Blödheiten.

Da werden selbstgebastelte Kamelpacks erprobt, Getränketürme gebaut sowie der Sonnenuntergang bewundert und die sind hier wunderschön,...

Morgen werden noch die letzten Feinheiten her-, und eingerichtet und dann warten wir nur noch auf das Wichtigste...unser Gäste. Noch zweimal schlafen!

Auf die inneren Werte kommt es an!

We set up a 110 folding tables and benches that was only possible because the set up team constructed a “Biertischrutsche” (Foldingtableslide) which allowed us to established an all-time record of one hour and fourteen minutes. Congratulations to the fabulous team!


Und aus diesem Grund wurden heute die Biertischgarnituren im Zelt aufgestellt. Weil es dabei galt eine Böschung zu überwinden, wurde die erste Stamser Biertischrutsche installiert.


Und nach rekordverdächtigen, 1 Stunde 14 Minuten, waren 70 Biertische und 110 Bierbänke ins Zelt transportiert und aufgestellt. Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dieser Leistung ganz herzlich ;-)!


Da kummt die Sunn!!!

The first days the setup team had to fight against the rainy weather, which was more adequate for watching TV than doing anything else. But heaven was gracious and sent the sun, it even got so warm that some team-members unpacked happily their sunlotion.

Die letzten Tage waren kalt, windig, regnerisch und eher Fernseh- als Campwetter, aber der Himmel hat ein Einsehen und schickte uns die Sonne vorbei. Es ist so sonnig und warm dass einige Staffmitglieder sogar die Sonnencreme ausgepackt haben.

Und wenn die Vorhersagen einigermaßen stimmen, bleibt das Wetter fast die ganze nächste Woche so. Wenn das kein himmlisches Zeichen ist.


Nun sind die Betten gemacht und auch die Disco ist technisch bereits fertig, jetzt fehlt noch der Endschliff damit sie auch wohnlich wird. Für die Rollstühle werden noch die letzten Arbeiten vollendet und dann kann es auch schon heißen: "rock und roll drüber".



Mittwoch, 23. Juli 2008

Wie schnell die Zeit vergeht...

Everywhere on the camp area Malteser are busy as bees. The tent was built, computers were set up and in the offices everything for the arrival of the teams was prepared. Lots of E-Mails and lists had to be written, which only was possible with a good Viennese coffee. Two more days to go – Stams wake up, the Malteser are coming!


...gestern war doch gerade noch vor einem Jahr, und jetzt wird draußen schon das Zelt für die Mahlzeiten aufgebaut. Doch auch drinnen ist man nicht minder fleißig.


Da werden Computer aufgesetzt, verkabelt, angeschlossen und programmiert, Systemkomponenten verbaut und das Ganze auch noch barrierefrei.


All das wird dann im Internet Café zu finden sein, was bei unseren Informatikern zu ganz neuen Ideen führt (siehe oben). Ob sich die Aufbewahrung von Café im Computer allerdings durchsetzen wird, ist fraglich.

Unterdessen werden im Büro, alias " The Office", Ankunftszeiten aufgenommen, Abholmöglichkeiten koordiniert, Listen geschrieben und Lieferscheine kontrolliert, Briefe versendet, Mails getippt und Kaffee getrunken.


Und was aussieht wie ein Netzwerkspiel, ist die interaktive Vernetzung und Zuordung von Daten, Fakten und Zahlen. Viel Zeit ist nicht mehr, noch 2 Tage, der Countdown läuft.
Jetzt heißt es Stams aufwachen, die Malteser kommen.

Ein Zelt wächst und gedeiht,...

With lots of hours of hard working and team spirit the set up team converted metal rods and wooden bars into a tent where all campguests will enjoy themselves, eating, drinking, chatting and just having a good time in Austria.


... und angefangen hat alles mit ein paar Spießen, ein paar Stangen und Alubalken, ...



und siehe da, aus den anfänglichen "Haufen", entsteht ein Zelt, viele Hände schaffen gemeinsam ein Haus, ein Haus der Begegnung, der Gemeinschaft und des Essens ;-).


Und damit wir, falls es regnet (was es nicht wird) keine nassen Füße bekommen und die Tische ordentlich stehen, bekommt unser Zelt auch einen Boden. Und der ist garnicht so leicht ...


und deshalb, erst mal eine Pause, zum Stärken und einem kurzen Grinser für die Kamera. Bitte Lächeln!!!

Und weil es so schön ist, dass der Boden endlich fertig ist, werden noch ein mal alle Kräfte mobilisiert und das letzte Bodenstück gemeinsam ins Zelt getragen und verlegt. Und wie alles, funktioniert es am besten mit Teamwork.

Und siehe da, das schaut doch schon ganz ordentlich aus, und wir freuen uns schon auf den ersten gemeinsamen Abend mit unseren Gästen ... und morgen kommt die Inneneinrichtung.